Chorvesper am zweiten Adventssonntag

„Mache dich auf und bringe Licht!“ Unter diesem Motto steht die Chorvesper zum Advent von Kirchenchor und Evangeliums-Chor. Sie findet statt am Sonntag, 9. Dezember 2018, um 18 Uhr in der Kirche im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“. Chorvespern nach dem Muster des „Evensong“ in der anglikanischen Kirche finden in Deutschlang von Jahr zu Jahr mehr Anhänger. In beiden christlichen Kirchen wächst zudem das Angebot zur Teilnahme an diesem musikalischen Abendgebet.

Die beiden Chöre werden unter Leitung von Winfried Schwarz vorweihnachtliche Chorsätze alter und neuer Meister singen. Die Teilnehmer sind eingeladen, bei Adventschorälen  und Psalmen mitzusingen. Dazu gibt es in bewährter Weise ein Programmblatt mit allen Texten und Noten.

Den liturgischen Teil übernehmen Pastor Klaus Fitzner mit einer Kurzpredigt und Fürbittengebet sowie Sylvia Zippler mit zwei Lesungen. Alle Mitwirkenden werden beim Auszug Kerzen an die Besucher überreichen. Zum Ein- und Auszug spielt Ingrid Rethfeldt Orgelstücke. Sie begleitet auch die Gesänge der Gemeinde.